Das #TWINmentoring der Käte Ahlmann Stiftung
Bringt Sie weiter
In unserem TWIN-Mentoring begleitet Sie ein Jahr lang eine erfahrene Geschäftsfrau ehrenamtlich auf Ihrem Weg zum Erfolg. TWIN ‑ TwoWomenWin ist für alle Unternehmerinnen, die an einem persönlichen oder geschäftlichen Wendepunkt stehen.
Die Mentorinnen der Käte Ahlmann Stiftung sind engagierte Unternehmerinnen, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilen möchten, um andere Unternehmerinnen auf ihrem Weg zu unterstützen. Unsere Mentorinnen kommen aus unterschiedlichsten Branchen, z.B. Architektur, Bankwesen, Bildung, Energie, Finanz- und Rechnungswesen, Gesundheitswesen, Informatik, Justiz, Marketing, Mediation, Mode, Personalwesen, PR, Unternehmensberatung, Veranstaltungsorganisation oder Versicherungswesen.
„Der Kontakt zu meiner Mentorin gab mir enorm viel Stärke. Nach zwei Jahren Selbstständigkeit war ich froh, eine Unternehmerin zu finden, die praxisorientiert mit mir mein Unternehmen durchstrukturiert und mein Dienstleistungsprodukt und den Kundennutzen genau definiert.“
Dr. Beate Frank, Mentee
Als Mentee tauschen Sie sich mit Ihrer Mentorin über alle Fragen rund um die Geschäftsentwicklung und Ihr persönliches Weiterkommen aus, z.B. Markenauf- und ausbau, Geschäftsstrukturen, Kundenakquisition und Wachstumsstrategien, Personalentwicklung und -führung. Natürlich gehört auch dazu, Ihre persönlichen Ziele und Erwartungen zu reflektieren und persönliche Chancen und Risiken von Geschäftsentscheidungen abzuwägen. Gemeinsam mit Ihrer Mentorin klären Sie Ihre individuellen Schwerpunktthemen.
„Mentoring besteht für mich darin, der Unternehmerin über die gerade anstehende Klippe zu helfen. Dabei geht es auch darum, auf Arbeitsschwerpunkte zu fokussieren und die eigenen Mythen zu entzaubern.“
Ingrid Kleinert-Bartels, Mentorin
Neben einem ersten Kennenlerntreffen sind vier persönliche Treffen im Jahr eine gute Faustregel. Das lässt Ihnen genug Spielraum, auf Basis der erhaltenen Impulse Ihre eigenen Ideen und Konzepte (weiter-) zu entwickeln, umzusetzen und auszutesten. Mit Ihrer Mentorin können Sie dann regelmäßig den Fortschritt besprechen, ggf. adjustieren und neue Themen in Angriff nehmen. Daneben halten Sie und Ihre Mentorin auch online Kontakt für den schnellen Austausch zwischendurch.
Worüber und wie oft Sie und Ihre Mentorin sich austauschen möchten, liegt natürlich bei Ihnen und Ihrer Tandempartnerin.
Für das Teambuilding, das so genannte Matching, wählt die Stiftung für Sie die passende Mentorin aus einem branchenfremden Bereich aus. Das folgt dem Konkurrenz-Ausschluss-Prinzip. Anhand eines Fragebogens und in persönlichen Gesprächen beschreiben Sie Ihre Erwartung an das Mentoring, Ihre Zielsetzung, Themenwünsche oder Problemstellungen. Wir von der Stiftung ermitteln aus unseren Mentorinnen die Persönlichkeit, die am besten zu Ihren Anforderungen passt. Nach einem ersten Kennenlernen entscheiden Sie gemeinsam, ob Sie das Mentoring zusammen angehen wollen. Denn für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit kommt es natürlich auch auf die gute Chemie an.
Neue Anregungen und vertiefendes Wissen rund um Ihre Geschäftsentwicklung und -steuerung bekommen Sie auf unseren TWIN-Seminaren. Auf den TWINCamps dreht sich alles um unternehmerisches Handeln. Das Barcamp-Format lässt genug Raum für individuelle Fragestellungen.
Auf unseren regelmäßigen Netzwerktreffen können Sie andere Mentees und unsere Mentorinnen besser kennenlernen und sich in einem geselligen und anregenden Umfeld austauschen. Kennen Sie schon unseren #digitalenTWINCampus?
Die Seminare und Veranstaltungen werden vom Freundeskreis der Käte Ahlmann Stiftung (FKAS) angeboten. Für Seminare und Veranstaltungen des FKAS fallen teilweise Gebühren an.