Für die Käte Ahlmann Stiftung mit dabei: Ute Regina Voß

Bitte mehr, unbedingt mehr davon!

Käte Ahlmann Stiftung auf dem 3. FiFiN Kongress der IHK in Lübeck am 01.09.2021

Rund 100 Unternehmerinnen und Existenzgründerinnen haben sich beim 3. Kongress „Frauen in Führung im Norden“ in Lübeck vernetzt und jede Menge Impulse für die Entwicklung ihres eigenen Unternehmens oder ihrer Unternehmensidee bekommen. Das Motto lautete in diesem Jahr: „Unternehmerinnen gefragt!“. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben es vor allem genossen, sich endlich mal wieder in Präsenz im Hotel Hanseatischer Hof zu treffen!

Mit dabei war auch die Käte Ahlmann Stiftung: Ute Regina Voß hat in dem Workshop „TWIN–TwoWomenWin – Gemeinsam ist man erfolgreicher als allein!“ zunächst Sinn und Zweck sowie die konkreten Angebote der Stiftung vorgestellt. Sie reichen von TWIN – dem einzigen ehrenamtlichen Mentoring-Programm bundesweit von und für Unternehmerinnen über Seminare (online und in Präsenz) bis hin zur Möglichkeit, Kontakte zu interessanten Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu knüpfen. Mitglieder des Freundeskreises der Käte Ahlmann Stiftung e.V. können sich außerdem auf der Website in unterschiedlicher Form präsentieren.

Namensgeberin der Stiftung ist Käte Ahlmann, die 1931 nach dem frühen Tod ihres Mannes die Eisengießerei Ahlmann-Carlshütte in Rendsburg-Büdelsdorf mit 3000 Mitarbeitern übernommen hat. Als Gründungsmitglied und erste Präsidentin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen (VdU) betrieb sie außerdem Networking par excellence.

Im Anschluss an die Vorstellung konnten die Teilnehmerinnen des Workshops den Spirit und die Energie eines TWIN-Wochenend-Seminares in Form einer ganz pragma-tischen kollegialen Beratung in rund einer Stunde erleben:

Wo drückt mich mein Unternehmensschuh gerade am meisten?
Was bedeutet unternehmerisches Wachs-tum ganz konkret für mich?
Wie und wo tanke ich Kraft auf?
Wie und auf welchen Wegen sorge ich für mein Alter vor?

Themen, die oben auflagen, waren: Positionierung, Sparringspartnerin gesucht, Mindset als Schlüssel vom Erfolg. Dazu: Mich überrollen gerade die Anfragen nach meiner Unternehmensgründung, wie kriege ich das nur alles hin? Ich sollte mir Zeiten der Erholung in den Kalender eintragen. Ich denke immer an alle anderen, nur für meine eigene Absicherung und den Vermögens-aufbau nehme ich mir keine Zeit…

Das Fazit der Teilnehmerinnen am Ende des Workshops, in dem auch konkrete Vernetzungen stattgefunden haben:
„Wow, das hat so gutgetan! Ich gehe jetzt wieder mit ganz viel Schwung und Motivation an meine Arbeit! Bitte mehr, unbedingt mehr davon!“

Insgesamt waren das Programm und die Formate des Kongresses sehr ab-wechslungsreich, mehr dazu hier.

Herzlichen Dank an Dr. Sabine Hackenjos von der IHK zu Lübeck und ihrem Team für diesen rundum gelungenen Kongress!​