Mentoring ist eine Zweibahnstraße vom Geben und Nehmen

Artikel aus der Verbandszeitschrift des VDU „die Unternehmerin“, Juli 2021​

Unsere nächsten Veranstaltungen

#digitalerTWINCampus
Mi., 08.09.2021 (18:00 Uhr), Fr., 08.10.2021 (13:00 Uhr)

Mentorinnen Roundtable
alle 2 Monate (Oktober, Dezember, …) ​

​Seit 20 Jahren fördert die Käte Ahlmann Stiftung bundesweit erfolgsorientierte Unternehmerinnen mit dem Ziel, weibliches Unternehmertum in Deutschland nach vorne zu bringen. Erfahrene Geschäftsfrauen (Mentorinnen) übernehmen Verantwortung für die nächste Generation (Mentees).

Was bringt ein Mentoring?

Die mentale Stütze durch die Mentorin fördert bei der Mentee u.a. Mut, Selbstvertrauen, Ideen, Ziele und aktive Netzwerke. Unsere Mentees erkennen den Austausch, die Wertschätzung, die Unterstützung und die Erfahrung sehr an und gehen nach einem Jahr motiviert und inspiriert aus dem Mentoring Programm hervor. Oft bleiben Mentorin und Mentee weiterhin freundschaftlich und/oder geschäftlich in Kontakt.
Unser Mentoring Programm TWIN-TwoWomenWin ist ein Austausch auf Augenhöhe. Die hochkompetenten, von uns sorgfältig ausgewählten Mentorinnen, teilen mit Herz und Verstand ihren reichen Erfahrungsschatz. Ehrenamtlich. Belohnt werden sie durch unsere engagierten und gut vorbereiteten Mentees, die sehr wertschätzend mit der Zeit der Mentorin umgehen. Der gesamte Mentoring-Prozess verläuft strukturiert und zielorientiert mit Hilfe der Zielscheibe von Prof. Dr. Katrin Hansen (Vorstand Käte Ahlmann Stiftung).

Ein Geben und Nehmen: Die eine oder andere Mentee hat bereits die Seite gewechselt und ist zur Mentorin geworden. Weil sie es kann und weil sie es will.
Komme ich als Mentorin in Frage?

Im Anschluss an die Präsentation haben wir wieder alle Teilnehmerinnen nach dem Zufallsprinzip in verschiedene Breakout-Rooms „aufgeteilt“. Unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Standort wurden Kontakte geknüpft, von Erfahrungen im Mentoring berichtet oder aktuelle Wirtschaftsthemen angesprochen.

Wenn auch du das nächste Mal dabei sein willst, dann melde dich gern per E-Mail.