20 Jahre Käte Ahlmann Stiftung

Wir blicken zurück und nach vorn!

Matinee am 01.10.2022

zu Gast in der Galerie von Braunbehrens in Stuttgart

Die Stimmung ist glänzend in der Galerie von Braunbehrens. Wie auch die Bilder von Konrad Winter, die die Umgebung reflektieren und das 20-jährige Jubiläum der Käte Ahlmann Stiftung modern leuchten lassen.

Kein Geringerer als der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ehrt in der Eröffnungsrede mit großem Respekt das Lebenswerk von Käte Ahlmann und ihrer Enkelin Rosely Schweizer, die er als Brückenbauerin und Übersetzerin zwischen Wirtschaft und Politik sieht. Er zitiert die frühere niedersächsische Frauenministerin Waltraud Schoppe mit den Worten: „Hinter jedem Mann, der erfolgreich ist, steht eine Frau, die ihn stützt. Unter hinter jeder Frau, die erfolgreich ist, stehen drei Männer, die sie zurückhalten wollen.“ „Selbst wenn man dieser Einschätzung nicht ohne weiteres zustimmen will, rufe ich Ihnen zu: Lassen Sie sich von Nichts und Niemandem in Ihrem unternehmerischen Elan und Tatendrang bremsen – schon gar nicht von Männern.“

Die Unternehmerinnen, die die Vorstandsvorsitzende der Käte Ahlmann Stiftung, Dr. Birgit Oschmann, charmant auf der Matinee vorstellt, haben nicht aufs Bremspedal gedrückt. Sie repräsentieren jede für sich Stärke und Sichtbarkeit. Iris Rosenbauer (VdU Landesverbandsvorsitzende Württemberg) betont in ihrem Impulsvortrag „Frauen in der Wirtschaft“ wie wertvoll die gegenseitige Unterstützung und wie wichtig die kontinuierliche Inspiration für die nächste Unternehmerinnengeneration ist.

Zwei Frauen gewinnen. Das erste bundesweite Mentoringprogramm TWIN – TwoWomenWin der Käte Ahlmann Stiftung ist und bleibt der Erfolgsmotor für mehr als 500 erfolgreiche Tandems. Immer auf Augenhöhe, stets ermutigend und nie bevormundend.

„Die Stiftung hat viele Mütter“ weiß Hannelore Scheele als leidenschaftliche Mitbegründerin im ersten Panel „Wie alles anfing“ zu berichten. Sie erwähnt ausdrücklich Elke Weber-Braun, die den Stiftungs- und Freundeskreisgedanken maßgeblich vorantrieb. Rosely Schweizer verdankt ihren breiten Erfahrungsschatz den lebendigen Diskussionen mit ihrer Großmutter Käte Ahlmann, die sie mit ihren Entscheidungen nie allein, jedoch allein entscheiden ließ. Die geborene Mentorin und damit die perfekte Namensgeberin der Stiftung. Eine weitere „Mutter“ ist Prof. Dr. Katrin Hansen (Vorstand KAS), die sich für wissenschaftliche Qualitätsstandards stark macht und Leitlinien schafft. Sie hebt die Frei- und Lernwilligkeit der Mentees und deren positive Feedbacks über zwei Jahrzehnte hervor. Birgitt Ohlerich (Vorstand KAS) führt gekonnt lässig die anregende Diskussion und bedankt sich für die wertvolle Arbeit von Carolina Hiebl (Vorstandsvorsitzende Freundeskreis) und wirbt für neue Mitglieder und Spenden.

Um den Erfolgsfaktor Austausch geht es im zweiten Panel. Die Mentorin Liliane Tschurtschenthaler, die wie alle Mentorinnen ehrenamtlich tätig ist, schätzt die synergetischen Beziehungen auf vielen Ebenen. Ihre aktuelle Mentee Astrid Heine, findet hier die Unterstützung, die ihr Umfeld nicht leisten kann, da keiner ihrer Freunde selbständig ist. Inès Melamies ist Herzblutmentorin und pflegt mittlerweile seit 20 Jahren mit ihrer ehemaligen Mentee Diana Mouzales-Napp eine freundschaftliche Verbindung. Diese ist sich sicher: „Wer bereit ist zu lernen, ist hier richtig!“. Eines wird klar: Dieses ist nicht nur ein wirtschaftlicher, sondern auch ein emotionaler Austausch. Abschließend rät Claudia Gläser (Präsidentin IHK Nordschwarzwald) Chancen zu nutzen, denn „wenn ich nicht aus dem Schatten trete, weiß keiner, dass ich da bin“.

Eine Matinee, von der viel Kraft ausgeht.

Herzlichen Dank an den Freundeskreis der Käte Ahlmann Stiftung, der diese Matinee ermöglichte!

Jede Spende bringt uns weiter.

Fotos: Gabi Budulig