Eine Initiative von Unter­nehmerinnen für Unternehmerinnen

Die Käte Ahlmann Stiftung

Verantwortung für die nächste Generation

Die Käte Ahlmann Stiftung wurde 2001 von 18 engagierten Unternehmerinnen gemeinsam mit der ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG und der Dr. August Oetker KG und mit Unterstützung des Verbandes deutscher Unternehmerinnen (VdU) gegründet. Die Stiftung fördert insbesondere die Berufsbildung und die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Wirtschaftsleben.

Die Erfolgschancen von Unternehmen in der Existenzsicherungs- und Wachstumsphase werden durch das persönliche und ehrenamtliche Engagement von erfolgreichen Unternehmerinnen positiv beeinflusst. Im Rahmen eines deutschlandweiten Mentoringprojektes stehen erfahrene Unternehmerinnen Nachwuchsunternehmerinnen beratend zur Seite.

Das Projekt wird wissenschaftlich von Frau Professor Katrin Hansen begleitet, Fachhochschule Gelsenkirchen-Bocholt.

„I feel really grateful to the people who encouraged me and helped me develop. Nobody can succeed on their own.“

Sheryl Sandberg

Ziele und Aufgaben der Stiftung

• Verbesserung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im Wirtschaftsleben
  • Mentoring für Unternehmerinnen in der Existenzsicherungs- und Wachstumsphase im Rahmen des deutschlandweiten TWIN ‑ TwoWomenWin
  • Aufbau und Pflege eines flächendeckenden Netzwerks von Mentorinnen und Mentees
  • Wissenschaftliche Begleitung der Mentoringprojekte
  • Förderung einer Unternehmerinnenkultur, in der erfolgreiche Geschäftsfrauen Verantwortung für die nächste Unternehmerinnengeneration übernehmen
  • Förderung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmerinnen
  • Durchführung von Bildungs- und Weiterbildungsprojekten und von Modellprojekten zur Förderung der Chancengleichheit im Wirtschaftsleben und des Unternehmertum

Die Käte Ahlmann Stiftung investiert in Projekte, die sie selbst konzipiert, initiiert und in ihrer Umsetzung begleitet. Die Stiftung kooperiert bei Bedarf mit anderen gemeinnützigen Einrichtungen, Verbänden und Institutionen, die gleichartige Ziele verfolgen.